Spam bezeichnet den massenhaften, unerwünschten Versand elektronisch übermittelter Nachrichten (z.B. E-Mails, elektronische Kettenbriefe oder Posts in den sozialen Medien).
Ursprünglich war Spam die Abkürzung für “Spiced Ham” (gewürzter Schinken) und wurde von der US-Firma “Hormel Foods” als Markenname für deren Dosenfleisch verwendet. In einem nur 2-minütigen Sketch der britischen Gruppe “Monty Python” aus dem Jahr 1970, wurde der Betriff “Spam” mehr als 130 mal verwendet. Da er alles andere übertönte und jegliche normale Kommunikation unmöglich machte, wurde er später analog für die Bezeichnung eines mit überfüllten E-Mail-Postfachs verwendet.
Typische Erkennungsmerkmale von Spam sind (Auszug):
- Fehlender Zusammenhang zwischen dienstlicher Rolle / Funktion und Inhalt der Nachricht
- Anzeigename (Alias) und E-Mail-Adresse weichen stark voneiander ab (z.B. Peter Tester [email protected])
- Die Domains der Absenderadressen stammen aus dem Nicht-Europäischen Ausland (z.B. .ru) obwohl Betreff und Nachrichteninhalt in (meist gebrochenem) Deutsch formuliert sind und den Eindruck eines europäischen Unternehmens erwecken sollen
- Links die zu gänzlich anderen Seiten führen als dies angezeigt wird (fahren Sie mit dem Mauszeiger über einen solchen Link ohne diesen anzuklicken – dann sehen Sie, wohin der Link verweist)
- Stark gekürzte Links, welche die Zieladresse verschleiern (z.B. https://bit.ly/3c2pLt8)
- Im Fall von Phishing-Mails der Versuch, psychologisch Druck aufzubauen um den Empfänger zu schnellem (unüberlegten) Handeln zu bringen